PATTERN

PATTERN
Entwurf für den Neubau der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, Technische Universität München
Nichtoffener Wettbewerb, Staatliches Bauamt München 2
2019

Renderings: Josephine Bull

 

Der Entwurf nimmt Bezug auf Architektur und Funktion des Gebäudes. Er greift die klare architektonische Struktur und Gliederung des Raums auf und erweitert ihn durch die Einbindung einer natürlich gewachsenen Form. Mit dem Fragment einer pflanzlichen Form wird ein Stück Natur aus dem Außenraum des Gebäudes in sein Inneres transferiert. Durch seine wiederkehrende Form verbildlicht es einerseits das Wachstum, die Verdichtung und Vernetzung von Wissen, andererseits garantiert es aufgrund seiner Anschlussfähigkeit die Offenheit kommunikativer Prozesse.


 

Laserschnitte aus Stahlblech, ergänzt durch Aluminiumflachprofile, rückseitig Bolzen zur Befestigung, lackiert


 

Größen:

7,40 m x 7,90 m
1,95 m x 9,60 m (2,20 m / 7,40 m)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.